​​​​​​​ehemalige Chorleiter:

Michael Anderl

Für die zwei Konzerte zu Ehren von Christian Günthers 90. Geburtstag im Sommer 2023 übernimmt Michael Anderl projektmäßig die Leitung.

 

Nikolaus Beer

 

Chorleiter von Frühjahr 2020 bis Herbst 2022

​​​​​​​

1982 bis 1986 Studium am Richard Strauß Konservatorium München, nebenbei Kirchenmusiker in Rechtmehring.

1986 bis 1999 Kirchenmusiker in Laufen/Salzach, danach freiberufliche Tätigkeit als Klavier- und Orgellehrer bei der Musiklehrervereinigung  Bad Endorf und in Haag, dazu Chorleiter beim Regenbogenchor Halfing, ab 2001 Lehrer an der Landesmusikschule Ostermiething / Oberösterreich für Orgel und Singschule für Kinder. Dort auch Gründung des Chores Singphonia in der Pfarrei mit Aufführungen von Orchestermessen und Konzerten. Zusätzlich ab 2003 Kirchenmusiker in Fridolfing. Auch hier im Lauf der Zeit mehrere Konzerte mit dem Kirchenchor und einzelnen Ensembles, später auch mit dem Rhythmuschor, der vor allem über das jährlich stattfindende Weihnachtskonzert einem größeren Publikum bekannt ist.

2018 und 2019 Mitwirkung als Sänger im Collegium Vocale der Salzburger Bachgesellschaft.

Seit Oktober 2020 musikalischer Leiter des Adam Gumpelzhaimer Chores in Trostberg.

Coronabedingt erste Konzert ab 2022

Chorleiter bis Herbst 2022

Konrad Späth

Musikalischer Leiter von Okt.2019 - 2020

Konrad Späth,
 Kirchenmusiker in Trostberg​​​​​​​

Vita:​​​​​​​

Konrad Späth (geboren 1975 in Haag/Obb.) besuchte in seiner Schulzeit das erzbischöfliche Studienseminar Traunstein. Die dortige musikalische Förderung in Gesang, Klavier-u. Orgelausbildung waren prägend für seine weitere berufliche Laufbahn. Schon mit 15 Jahren konnte Konrad Späth seine kirchenmusikalischen Talente als Chorleiter und Organist in seiner Heimatpfarrei ausüben.

Nach Abschluss der Berufsfachschule Altötting als Kirchenmusiker studierte Konrad Späth erfolgreich katholische Kirchenmusik am Richard-Strauß-Konservatorium in München bei bekannten Dozenten wie Hans Stockmaier (Orgel), Gernot Sieber (Klavier), Gerhard Jenemann (Chorleitung) und Ulrich Weder (Orchesterleitung).

Seine erste berufliche Erfahrung als hauptamtlicher B-Kirchenmusiker konnte Späth von 1999-2010 in Rottach-Egern am Tegernsee sammeln, wo er neben den liturgischen Aufgaben verschiedene Kinderchöre betreute und einen großen Gospelchor mit zuletzt 50 Mitgliedern gründete.

Seit 2010 ist Konrad Späth hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Andreas in Trostberg. Hier pflegt er neben den typischen Aufgaben vor allem auch seine Liebe zu Orgelimprovisationen und lädt Kirchenbesucher regelmäßig zu Orgelmatineen ein. Neben dem Kirchenchor gründete er den Chor „Vocale Späthiale“, der vorwiegend anspruchsvolle, zeitgenössische Kirchenmusik (John Rutter, Eric Bond, ua.) vorträgt.

​​​​​​​

Orgelimprovisation

von Konrad Späth für den "Adam-Gumpelzhaimer-Chor"

Uraufführung Februar 2020 in Trostberg/ Pfarrkirche:

Titel: "Phantasie über A-G-C" (Adam-Gumpelzhaimer-Chor)

Wolfram Heinzmann

Wolfram Heinzmann, geb. 1979 in Bamberg studierte nach dem Abitur die Fächer "Kirchenmusik B" und Hauptfach "Orgel" an der Hochschule für Kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg, sowie "künstlerisches Lehramt an Gymnasien" an der Hochschule für Musik und Theater München. 

Ein Auslandssemester führt ihn 2007 an das Conservatorio di Musica "G. Verdi" nach Mailand, wo er Chorleitung, Orgel und Cembalo studierte. 
Er war Kirchenmusiker in Bamberg, Manching und Bad Endorf. Derzeit unterrichtet er als Studienrat am Gymnasium Dorfen.

Er leitete den Adam-Gumpelzhaimer-Chor von September 2011 bis Januar 2019.

 

 

 

Michael Anderl

Michael Anderl, geboren in Rosenheim, studierte Katholische Kirchenmusik (A-Diplom) und Musiktheorie (Diplom) an der Hochschule für Musik und Theater in München u.a. bei Prof. Harald Feller (Orgel), Prof. Michael Gläser (Chorleitung) und Prof. Dr. Johannes Göschl (Gregorianik).

Während seiner Studienzeit war er Kirchenmusiker in St. Hildegard, München-Pasing, und war dann seit Mai 2006 Kirchenmusiker der Stadtpfarrei St. Andreas in Trostberg, zudem Dekanatsmusikpfleger für das Dekanat Baumburg.

Die Leitung des Adam-Gumpelzhaimer-Chores Trostberg übernahm er im Januar 2007 von seinem Vorgänger Christian Günther. Im September 2011 legte er das Chorleiteramt in die Hände von Wolfram Heinzmann.

2011 trat Anderl in das Zisterzienserstift Stams in Tirol ein und gehörte bis 2018 dem Konvent als fr. Martin an. Während dieser Jahre konnte er die drei Stiftsorgeln erneuern, bzw. restaurieren und rekonstruieren, gründete den Chor und das Orchester der Stiftsmusik Stams, kuratierte die Neuerrichtung des Stiftsmuseums Stams sowie die Sonderausstellung zu Kaiser Maximilian I. und Stams. In zahlreichen Konzerten wurde unter seiner Ägide unedierte Werke aus dem Musikarchiv Stift Stams sowie große Oratorien aufgeführt: G.F. Händel „Messiah“, „Saul“; F. Mendelssohn „Paulus“; J. Haydn „Schöpfung“, „Nelsonmesse“; L.v. Beethoven Symphonien 1 und 2; F. Schubert Symphonien 1 und 2; u.a. Zusätzlich absolvierte Anderl das Diplomstudium Katholische Fachtheologie und das Masterstudium Religionspädagogik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

 

Seit 2020 arbeitet er als Kirchenmusiker der Stadtteilkirche Rosenheim Am Zug und leitet den Chor „Sänger ohne Grenzen“, dessen Mitglieder aus Bayern sowie Nord- und Südtirol stammen.

Christian Günther

Christian Günther, über Jahrzehnte Musiklehrer und Schulchorleiter an der Realschule Trostberg, gründete den Adam-Gumpelzhaimer Chor Trostberg.

Zuerst entstand 1976 der sogenannte „Kleine Chor“ der Realschule, in der Hauptsache aus ehemaligen Schülern und Lehrern. Nach und nach kamen immer mehr begeisterte Interessenten dazu. 1985 wurde dann als Hommage an den Trostberger Komponisten Adam-Gumpelzhaimer dessen Name als Chorname gewählt.

Christian Günther verstand es Tausende von Schülern für die klassische und geistliche Musik zu begeistern und zahlreiche Chöre im Landkreis Traunstein und darüber hinaus zehren heute noch davon.

Günthers Schwerpunkt war Musik aus bayerischen und böhmischen Benediktinerklöstern, die er in Archiven aufstöberte, aufbereitete und mit seinem Chor auf vielen Konzerten und Konzertreisen nach Österreich, Tschechien, Polen, Italien und Frankreich aufführte.

Christian Günther übergab 2007 auf der gemeinsamen Romreise aus Alters- und gesundheitlichen Gründen seinen Dirigentenstab an Michael Anderl.

Liebe Freunde von Christian,

zweiter Weihnachtsfeiertag, der langersehnte Schnee hat sich über Felder und Wiesen gelegt. Die Natur scheint in der Normalität angekommen zu sein. Wohl auf diese äußerliche Umrahmung hat Christian gewartet, um der Welt Servus zu sagen. Nach vielen gemeinsamen Jahren, denen er uns die Musik nahe bringen wollte, nach den schönen Stunden, die wir bei den Konzerten unter seiner Stabführung erleben durften und nach den schweren vergangenen Wochen hat er Ade gesagt. Wir sagen ihm danke und wünschen ihm, gut anzukommen. Wahrscheinlich wird er jetzt oben gebraucht, um sich um die musikalische Ordnung etwas zu kümmern, nachdem er als dritter Musikus die Örtlichkeit gewechselt hat.

der Adam-Gumpelzhaimer-Chor
26. Dezember 2014


 

 

Aktuelle Termine
06.07.2024 - Pfarrkirche Fridolfing,
Sommerkonzert
07.07.2024 - Stiftskirche Baumburg,
Sommerkonzert
Rundbriefe
anmelden abmelden

Wieviel ist: 2 + 8 =
Mitglieder-Login