aktuelle Chorleiterin:

Claudia Judex​​​​​​​

Claudia Judex wächst in Kienberg auf und besucht die Staatliche Realschule Trostberg. Ihr Musiklehrer Christian Günther wird ihr Mentor.

Nach dem Realschulabschluss geht sie an die neu gegründete Berufsfachschule für Musik in Altötting. Diese Jahre werden zur wichtigsten Zeit in ihrer musikalischen Ausbildung. Sie erhält ihren ersten Unterricht in Chorleitung (Roland Büchner), Orgel (Anton Pfell) und Oboe (Helmut Schlövogt).

Es folgt ein Studium der Kirchenmusik in Regensburg, das Claudia Judex mit dem Diplom Kirchenmusikerin (B) sowie als staatliche geprüfte Musiklehrerin abschließt.

Seit 1978 ist Claudia Judex auf der Fraueninsel regelmäßig als Organistin aktiv, in den letzten Jahrzehnten sehr intensiv. Dem Adam-Gumpelzhaimer-Chor ist sie seit ihrer Ausbildung nicht mehr als Sängerin, sondern als Orchestermitglied verbunden. Sie spielt auch in vielen anderen Orchestern im Chiemgau bei Konzerten und in Gottesdiensten Oboe, z.B. im Rupertiorchester.

Durch die „Musiktage am Chiemsee“ findet sie zur Alten Musik, bildet sich im Bereich der Blockflöte weiter und gründet 2014 mit befreundeten Musikerinnen das Chiemgauer Blockflötenensemble.

2003 kehrt Claudia Judex an die Staatliche Realschule Trostberg als Musiklehrerin zurück. Sie baut in dieser Zeit die Schulchöre und einen Ehemaligenchor auf. Seit Januar 2023 gibt es sogar einen Knabenchor.

Claudia Judex wohnt seit 1990 mit ihrer Familie in Rabenden und leitet seit 2006 mit viel Freude den dortigen Kirchenchor.