Chorleiter

Konrad Späth

Musikalischer Leiter seit Okt.2019

 

Vita:​​​​​​​

Konrad Späth (geboren 1975 in Haag/Obb.) besuchte in seiner Schulzeit das erzbischöfliche Studienseminar Traunstein. Die dortige musikalische Förderung in Gesang, Klavier-u. Orgelausbildung waren prägend für seine weitere berufliche Laufbahn. Schon mit 15 Jahren konnte Konrad Späth seine kirchenmusikalischen Talente als Chorleiter und Organist in seiner Heimatpfarrei ausüben.

Nach Abschluss der Berufsfachschule Altötting als Kirchenmusiker studierte Konrad Späth erfolgreich katholische Kirchenmusik am Richard-Strauß-Konservatorium in München bei bekannten Dozenten wie Hans Stockmaier (Orgel), Gernot Sieber (Klavier), Gerhard Jenemann (Chorleitung) und Ulrich Weder (Orchesterleitung).

Seine erste berufliche Erfahrung als hauptamtlicher B-Kirchenmusiker konnte Späth von 1999-2010 in Rottach-Egern am Tegernsee sammeln, wo er neben den liturgischen Aufgaben verschiedene Kinderchöre betreute und einen großen Gospelchor mit zuletzt 50 Mitgliedern gründete.

Seit 2010 ist Konrad Späth hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Andreas in Trostberg. Hier pflegt er neben den typischen Aufgaben vor allem auch seine Liebe zu Orgelimprovisationen und lädt Kirchenbesucher regelmäßig zu Orgelmatineen ein. Neben dem Kirchenchor gründete er den Chor „Vocale Späthiale“, der vorwiegend anspruchsvolle, zeitgenössische Kirchenmusik (John Rutter, Eric Bond, ua.) vorträgt.

Seit Oktober 2019 leitet Konrad Späth den Adam-Gumpelzhaimer-Chor und wird die Tradition in der Aufführung großer kirchenmusikalischer Werke fortsetzen.

Konrad Späth,
 Kirchenmusiker in Trostberg​​​​​​​

Orgelimprovisation

von Konrad Späth für den "Adam-Gumpelzhaimer-Chor"

Uraufführung Februar 2020 in Trostberg/ Pfarrkirche:

Titel: "Phantasie über A-G-C" (Adam-Gumpelzhaimer-Chor)

 

 

Aktuelle Termine
25.07.2020 - Traunstein, Heilig Kreuz,
Haydn, Chiemseemesse
26.07.2020 - Baumburg, Altenmarkt,
Sommerkonzert 2020, Konzert im Rahmen des "Musiksommer zwisch Inn und Salzach"
Rundbriefe
anmelden abmelden

Wieviel ist: 6 + 8 =
Mitglieder-Login